herzlich willkommen in Blankenheim / Eifel

"Blankenheim"
ist nicht nur die Wiege der Ahr, der kleine historische Burgort hat noch viel mehr zu bieten.
Hoch oben über dem malerischen Ortskern thront die beachtliche Grafenburg, außerdem prägen zahlreiche Fachwerkhäuser
das Stadtbild. Blankenheim zeichnet sich aber nicht nur durch seine romantischen Gassen und alten Bauwerke aus.
Es ist auch Dreh- und Angelpunkt für zahlreiche Wander- und Radwege. Sie können von hier aus besonders gut den Eifelsteig,
den Ahrsteig oder den Ahrradweg entdecken. Das Eifelmuseum und das Gildehaus sind mit verschiedenen
Ausstellungen im Ortskern beheimatet.

Auch in den 16 weiteren Orten der Gemeinde Blankenheim können Sie unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten oder die pure Naturvielfalt entdecken. Ob die Burgruine in Dollendorf-Schloßtal, den 523 m hohen Kalvarienberg bei Alendorf oder den Freilinger See.

Wir freuen uns, Sie in der Gemeinde Blankenheim zu begrüßen.

Bei allen Wanderungen und Rad-Touren sind Gäste herzlich willkommen!

BILDER: 17. April 2024 - Wanderung ab Reetzer Mühle   --- Sagenhaft - Die Eifel --- 20. April: Weltgeschichte --- FrühlingsBlumen ---

click==>> Vortrag zum Thema "Zwangsarbeit an der Oberahr im Zweiten Weltkrieg" Herrn Markus Schmitz (Don. 18.April 24, 18:00h, Eifelmuseum)

NEU: Unter ORTSGRUPPE > Geschichte: 'Blankenheim/Eifel - Ein Idyll alter Eifelschönheit' angefügt.