" Unsere schöne Heimat "

BILDER:  RadTour  "Von Gerolstein über die Höhen der Eifel und durch das Kylltal zurück"   (PDF)

Gerolstein   &   Kylltal     (Lage)(Eifel.de)

Donnerstag, 01.07.2021     -     Start: 09:00 Uhr ab Blankenheim.  ca. 56Km.

Wanderführer: Richard Mauer & Rainer Wawer

Gemütliche Radtour in schöner, heute sehr kühler Eifellandschaft mit 16 gutgelaunten eBike Fahrern:innen.

Wir drei Dollendorfer warteten in Mirbach am Parkplatz unterhalb der  Erlöserkirche  auf die anderen aus Blankenheim kommenden Mitstreitern:innen und fuhren gemeinsam zu unserem  Parkplatz   am Bahnhof in Gerolstein. Der endgültige Start verzögerte sich wegen eines vergessenen Akkus etwas. Dann gings aber sofort Richtung Westen,  Müllenborn  und  Büdesheim; einige starke Steigungen waren zu bewältigen. In Büdesheim erste, etwas längere Pause an der  Pilgerkapelle  und kurzer Aufenthalt am Eifelblick  "Am Appert"  mit vielen  interessanten Weitblicken in die schöne Eifellandschaft. Etwas später, wegen der immer noch herrschenden Kühle, verkürzte große Pause in und an einer Schutzhütte in der Nähe. Ab ca. 13:00Uhr wurde die Temperatur etwas angenehmer. Die Wege in gutem Zustand, teilweise aber noch nass und mit Pfützen. Die Natur; Wald, Felder, Wiesen und Umgebung in sattem Grün. Ab  Sankt Thomas auf dem  Kyll-Radweg  Richtung Norden wieder zurück zum Startpunkt. In  Mürlenbach  kurzer Aufenthalt mit Sicht auf die  Bertrada Burg. Wohlverdienter Abschluss in der  Prümtaler Mühle  in Gerolstein. Auf den Bildern und den Verlinkungen hat man im Übrigen einen guten Überblick über die Tour. Die meisten hatten sich noch nie in dieser Gegend umgesehen und war überaus begeistert.

Wir danken Richard und Rainer für diese gut geplante und durchgeführte wunderbare Eifel-Runde.