Fahrt per PKW zur

Abtei MARIAWALD  (Lage)  oberhalb  Rursee  und  Heimbach

Führung durch die Klosteranlage. ca. 90min. Unkosten Beitrag 5,00€

Mittwoch, 19.10.2022 - Wanderführer: Heinrich Bertram

2016 VIDEO so war es - Heute (Jan. 2018 Aufhebung u. Verkauf, 15.09.2018 letzte Mönche weg)

Gemütliche Fahrt mit 3 Autos und 10 Mitgliedern:innen durch unsere  bunte und herbstliche Eifel Richtung Heimbach zur Abtei Mariawald. Das Wetter spielte auch mit, kein Regen und manchmal sogar etwas Sonne. Dort gesellten sich noch 5 Gäste zu unserer Gruppe. Am Eingang empfing uns unser Betreuer Herr Dirk Küsters und begann sofort mit seinen vielen Informationen und Erklärtungen. Das kann ich nicht alles so einfach weitergeben, oben aus den Verlinkungen und den beiden VIDEOs hat man aber einen guten Überblick. Nach einer längeren Einführung gings dann in die Abtei selbst. Ein gut erhaltenes und hergerichtetes Gebäude mit einer langen Geschichte. Es folgen noch einige Stichworte: 

            - Zistensienser - Trapisten - Habit - Trapistenbier -

Nach der langen informativen Führung dann ausgiebiger Abschluss in der Klostergaststätte. Kaffee, Kuchen, ErbsenSuppe.

  Wir danken Heinrich für die gute Idee und die Durchführung der Tour.

Besonderen Dank gilt natürlich auch dem netten und freundlichen Herr Dirk Küsters für den interessanten und lehrreichen Rundgang durch die Anlage.