HTW, Sonntag 05.03.2023, Nonnenbach, Wallbachtal, Nonnenbachtal, Russenkreuz, Robert

"Rund um Nonnenbach"

Rund um den Heimatort: Russenkreuz, Wallbachtal, über Nonnenbachtal und zurück.

Lage   - Strecke: ca. 8km/2Std.  -  Sonntag, 05.03.2023 - ca. 13:00 - 16:45

---------------------------------------------------

Wanderführer: Robert Bales  -- Start: Nußhecker-Hof

Gemütliche, spätwinterliche Wanderung mit 10 Peronen.

Pünktlich kurz nach 13:00 fuhren wir von der Lühbergstraße zu unserem Wander-Startpunkt am Nußhecker-Hof, zwischen den Straßen "Heidenbäumchen" und "An der Nußhecke" gelegen. Von dort gings dann sofort auf unsere heutige Strecke. Zuerst in südlicher Richtung ins Wallbachtal. Wetter war wanderfreundlich. Bis auf ein paar einzelne Schneeflocken kein Niederschlag, leider auch kein Sonnenstrahl. Temperatur leicht über 0 Grad C, aber alle waren entsprechend gekleidet. Außer ein paar Gänseblümchen noch keine Frühlingsblumen in Sicht. Laubbäume und Hecken noch kahl. Wanderwege in gutem Zustand, Pfützen und einige matschige Stellen nach Niederschlag normal. Am Wallbach und später auch am Nonnenbach konnt man noch gut die Zerstörungen der Fluten vom  14.07.2021 erkennen. Man sah aber auch, dass schon viel wieder hergerichtet war. Am Wegesrand ein Gedenkkreuz " Adam Pick 1859 RIP ". Im Internet finde ich nichts darüber. Wenn jemand etwas wissen sollte, bitte um Info. Wie man auf den Bildern sieht, ist ansonsten alles gut und informativ beschildert. An den vielen aufgestapelten Baumstämmen konnte man sehen, dass die Forstarbeiter in den letzten Monaten sehr fleißig gewesen waren. Am Russenkreuz ein kurze Pause eingelegt und unsere Gruppen-Fotos gemacht. Noch vorbei am Kreuz der " St. Mathias Bruderschaft Kommern 1980 ". Dann gemütlich zurück zu unserem Park- und Startpunkt. Eine sehr gut gelungene und angenehme Tour. Gemütlicher Abschluss im Cafe " Schlossblick " am Nonnenbacher Weg in Blankenheim. Wie der Name Schloßblick schon sagt, mit Blick auf die Burg.

-----------------------------------------------------------

Wir danken Robert für diese schöne und unterhalsame Runde.

---------------------------------------- Erinnerung an 18.02.2018 ---------------------------------------------