OG Blankenheim, HTW, Mittwoch, 03.05.2023, Heidentempel bei Nettersheim, Helene&Jakob Katzola

"Die Heimat kennenlernen"

Heidentempel bei Nettersheim u. Engelgau

Lage  ca. 5 km  --  Mittwoch, 03.05.2023   --   Wanderführer:in : Helene u. Jakob Katzola

Gemütliche und unterhaltsame Wanderung bei schönstem Frühlingswetter. 13 Personen.

Mit den Autos Richtung Birkenheck nach Frohngau zur Familie Katzola. Von dort mit wenigen vollbesetzten Autos nach Pesch. Hier sofort in nördlicher Richtung auf unsere Wanderstrecke. Straße "Zum Heidentempel". Teilstrecke Eifelschleife " Wespelquelle und Heidentempel ". Zuerst über Teerstraße, (mehrere große, bunt geschmückte Maibäume) dann aber schnell in die freie Natur. Wetter super wanderfreundlich. Wiesen und auch schon der Wald in sattem Grün. Vorbei am großen Wanderparkplatz. Wanderwelt Nordeifel. echt.gut.wandern! Die starke Steigung zum Heidentempel selbst etwas beschwerlich, aber alle haben es gut geschaft. Oben eine ganze Weile aufgehalten. Anlage gut gepflegt und super in Ordnung. Viele aussagekräftige Hinweistafeln. Anita aus Frohngau spendierte einen leckeren selbst gemachten Aufgesetzten zu ihrem Geburtstag. Vielen Dank dafür. Am Stein mit den  drei Madronen  unsere Gruppenfotos gemacht. Der Rückweg über eine nur leicht abschüssige Strecke war dann einfacher zu bewältigen. Dem Weg (eine kurze Strecke) entlang dem Wespelbach sah man an, dass es tags zuvor noch gegegnet hatte. Wir aber hatten wiedermal Glück gehabt, schönstes Frühlingswetter. Nach ca. 5 km und 1,5 Std  kamen wir dann wieder wohlbehalten bei den Autos an und fuhren zurück nach Frohngau zum Haus von Helene und Jakob. Dort in der Küche war schon alles fix und fertig. Kaffee und leckere Kuchen, jede Menge. Helene hatte alles vortrefflich vorbereitet. Von allen ein herzliches Dankeschön. Super Wanderung. Super Abschluss. Nach ausgiebigem, unterhaltsamem Nachmittagskaffee gings dann für die Gäste wieder Richtung Heimat.

Blumen:  * Kleines Immergrün (giftig) * Buschwindröschen * Sumpfdotterblumen * Löwenzahn *

Weitere tangierte Wanderwege:  * EV: Ahr-Urft-Weg * EifelSpur: Kräuterpfad *    *  Erinnerung an 19.Juni 2019 *

Wir danken Helene und Jakob für diese schöne Wanderung und natürlich auch insbesondere für die freundliche Einladung in ihr Haus und die großzügige Bewirtung mit Kaffee und leckerem Kuchen.

• IMG_6675_Start_zum_Heidentempel
  • IMG_6691_kleines_Immergrün