OG Blankenheim, HTW, Mittwoch 07.06.2023, Wir wanderten rund um Frohngau, Eheleute Fuchs.

"Meteriologischer Sommeranfang"

Wir wanderten rund um "Frohngau" durch die schöne Natur.  --  Lage -- ca. 6,6 km  --  Mittwoch, 07.06.2023

Wanderführer:in Anita & Hans-Josef Fuchs

Schöne, gemütliche Wanderung bei bestem Wanderwetter mit 15 Personen.

Um 14:20 Uhr waren wir alle beim Ehepaar Fuchs in Frohngau versammelt. Nach kurzer Beschreibung unserer Wander-Route gings dann vorbei an der Wegekapelle "Am weißen Kreuz"  in westlicher Richtug in die frühlings- sommerhafte bunte EifelNatur. Wanderwege in gutem Zustand, Wetter super, nicht zu warm. Himmel wolkenverhangen, aber der erwartete (ersehnte) Regen kam auch bis zum Abend nicht. - (Nachtrag: heute morgen hatte ich in Do. 3mm im Messbecher, hat also nächtens doch etwas geregnet) - Getreidefelder und Wiesen in sattem Grün und viele Pflanzen und Blumen bereits voll entfaltet.  Einige Felder wohl gerade erst eingesäht, da müsste es dringend regnen. Entlang dem ModellFliegerClub Engelgau. - (Video) - Am Horizont Blicke auf Frohngau, Tondorf, Windräder bei Reetz, einen hohen TelefonMast und ganz weit in der Höhe der kleine Ort Mahlberg. Weiter auf Teilstrecke der EifelSchleife "Quelle der Erft" mit Passage einer Weihnachtsbaum-Plantage und einer Anlage für Holzhackschnitzel für Biowärme. Kurz danach ein Feld mit gut gewachsenen und erntefähigen Weinachtsbäumen; in 6 Monaten ist schon wieder Weihnachtzeit. Am EifelBlick "Hagelkreuz" längere Pause und unsere Gruppenfotos am Hagelkreuz selbst gemacht. Anita und Hans-Josef hatten Mineralwasser und Obstsaft mitgebracht, so dass wir unseren Durst löschen konnten. Hier oben wehte dazu eine kräftige Brise. Mehrere aussagekräftige Hinweisschilder vorhanden. - KRAFTORTE - Am Ende unserer Tour noch eine Strecke durch luftigen und kühlenden Buchenwald. Wieder bei Familie Fuchs angekommen, war schnell der Kaffee-Tisch im Wintergarten gedeckt und wir konnten einen gemütlichen und unterhaltsamen Abschluss feiern. Ganz zum Schluss noch einen kleinen Aufgesetzten genossen. Allen hat es super gefallen!

Wir danken Anita und Hans-Josef für diese herrliche Sommerwanderung, die Einladung in ihr Haus, und Anita und Helene für den leckeren Kaffee und Kuchen.   --  Erinnerung an: 18.05.2022

• IMG_7766_Start_in_Frohngau
  • IMG_7769_da_gehts_überall_hin