OG Blankenheim, HTW, Mittwoch, 15.03.2023, Winterliche Wanderung eingeplant und durchgeführt. Südlich Blankenheimerdorf.

"Winterliche Eifel"

Wanderung bei Blankenheimerdorf

Lage   ---  Mittwoch, 15.03.2023   -  6,8km  -- 1std. 51min -- 12 Personen

Wanderführer: Heinrich Bertram

Wie Heinrich gelungener Maßen vorgeplant hatte, kam es dann auch, gemütliche Wanderung in noch winterlicher Umgebung.

Um 13:20 Uhr waren wir alle auf dem Parkplatz der Bäckerei Bell in Blankenheimerdorf versammelt. Heute hatten wir nette und freundliche Gäste aus der Gemeindeverwaltung Blankenheim dabei. Unsere Bürgemeisterin Jennifer Meuren und Christina Gier von der Teamleitung Tourismus. So begannen wir sofort mit unserer Winterwanderung Richtung Süden aus dem Ort hinaus. In der Nacht hatte es geschneit und trotz einsetzendem Tauwetter war die weiße Pracht noch an vielen Stellen und Plätzen zu bewundern. Das Wetter war gut und wanderfreundlich. Die Wolken sahen zwar teilweise sehr bedrohlich aus, aber kein weiterer Niederschlag erfolgte. Des öfteren lugte sogar die schon etwas wärmende Frühlings-Sonne hervor und brachte uns mehrmals bei leichten Steigungen ins Schwitzen. Erstes Ziel waren die Hubertusbuche und das Grabmal der Anna Margaretha Seidenfaden. Dann weiter durch den Olbrückwald zur Römerstraße. An der Römerhütte kleine Pause eingelegt und unsere Gruppenfotos gemacht. Heinrich berichtete mehrmals Einzelheiten über die entsprechenden Orte und Gegebenheiten, z.B. auch über die riesigen Windräder in Sichtweite der Hütte. Im Seidenbachtal  Naturschutzgebiet kurze Rast in der Nähe des Gebäudes der Blankenheimer Wasserversorgung. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Besuch der Süntelbuche an der Straße nach Nonnenbach. Wie man auf den Bildern sieht, waren einige unserer Wegstrecken durch das Tauwetter doch sehr durchnässt und etwas schwierig zu bewältigen, aber alle hatten gutes Schuhwerk und so war es kein Problem. Nun wieder zurück zu unserem Startpunkt, der Bäckerei Bell, und dort gemütlichen Abschluß gefeiert. Ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag an der frischen Eifelluft.

Allen hat es gut gefallen!

-----------------------------------

Wir danken Heinrich für diese gut gelungene Wanderung und Petrus für das schöne Wetter.

• IMG_5645
  • IMG_5646