OG Blankenheim: GTW: Sonntag, 23.06.2024, EifelSpur ' Kneippwanderweg ' bei Bad Münstereifel, Rolf Reetz

Gruppe.jpeg

GanzTagsWanderung: auf der EifelSpur(en) 'KneippWanderweg' bei Bad Münstereifel --  Durch kühlte Wälder und duftende Kräuterwiesen. (EifelInfo)

ca. 15,5 km geplant - Lage - Anfahrt - - Sonntag, 23. Juni 2024 --  Wanderführer: Rolf Reetz -- leider nur ca. 9 km geschafft! nur 9 Personen

-----------------------

Gemütliche, leicht abenteuerliche, Wanderung bei endlich mal wieder schönstem Sommerwetter.

Zuerst zwei Bemerkungen:

1) Ich habe eine neue FotoApp 'TimestampCamera ausprobiert. Diese zeigt unten rechts u.a. wieder die Zeit an.

2) Wir parkten am Bahnhof an der Kölner Straße (10:23) und hatten sofort Probleme den richtigen Weg anhand der Beschilderung vom 'Kneippwanderweg' zu finden. Anstatt nördlich in Richtung 'Gut Giersberg', sind wir östlich Richtung 'Damwildgarten' (11:17) gelandet; also nicht in der vorgesehenden Richtung. Kurz danach um 11:30 (Bild: TC_00025) hatten wir dann Probleme mit einem Schild mit zwei Pfeilen und sind anstatt scharf rechts abzubiegen , geradeaus Richtung Rodert weitergegangen und hatten so den richtigen Weg verloren, später aber nach durchqueren von Rodert wiedergefunden. Es sei dahingestellt, ob es unser Unvermögen war, die Beschilderung richtig zu lesen, oder ob diese wegen der Überflutungen 2021 momentan nicht obtimal ist. Auf jeden Fall haben wir Wegewarte bei der Schulung vermittelt bekommen, dass auf jedem Schild nur ein Pfeil sein darf.  (Video zu dieser EifelSpur - sorry, aber auch hier wird die Beschilderung bemängelt: ab 3:50)

Im Übrigen, trotz der Verwirrungen, hatten wir eine interessante und unterhaltsame Wanderung welche leider, dem ursprünlichen Plan widersprechend, verkürzt war. Wege und Naturumgebungen gut, und nach dem vielen Regen die Wandergegebenheiten endlich wirklich sommerlich. Zuerst durchquerten wir den 'Kurpark Schleid' und bald danach schon das Wildgehege 'Damwildgarten' mit den vielen Tieren. Hier ein tolles natürliches Umfeld und was besonders auffiel, viele voll erblühte Fingerhüte. Und dann, wie schon bemerkt, kamen wir vom Weg ab und durchquerten Rodert. Auf einer Anhöhe hinter dem Ort machten wir MittagsPause (12:20-12:45) und trafen dann kurz danach wieder auf unsere verlorene EifelSpur. Unterwegs schossen wir unsere Gruppenfotos und hielten uns auch noch einige Zeit an mehreren Kirschbäumen am Wegesrand auf. Kurz vor 14:00 erreichten wir dann schon das 'Johannistor'. In der Stadt fand ein Trödelmarkt statt und viele Gäste waren unterwegs. Unseren Abschluss machten wir im 'Cafe Marielle'. Um 15:00 ging's dann wieder in Richtung Heimat. Dabei kamen wir dann noch an der Erinnerungs-Tafel an das Hochwasser vom 14.07.2021 vorbei. Alles gut.

Wir danken Rolf für diese schöne Tour in bunter Eifel-Umgebung. -- Erinnerung an 14.05.2022 u. 17.04.2019 u. 30.09.2018

• A_geplante_Wanderung_auf_der_EifelSpur_KneippWanderweg
  • B_am_mit_Ausrufungszeichem_markiertem_Knick_vom_Weg_abgekommen