- Die Heimat kennenlernen -

Halbtagswanderung 

Wanderung auf der "EifelSchleife - Rund um die Kakushöhle"

bei Mechernich - Weyer.   --  ( Lage )

Sonntag,13.November 2022 - !! Uhrzeit: 13:00Uhr !!  

Wanderführer: Heinrich Bertram - Wanderstrecke: ca. 7 km  -  9 Personen.
------------------------------------------------

 Schöne und gemütliche Herbstwanderung bei fast sommerlichen Temperaturen.

Mit drei Autos zu unserem Startpunkt an der Kakushöhle. Da aber, bestimmt wegen dem schönen Herbstwetter, dort alle Parkmöglichkeiten belegt waren, fuhren wir etwas weiter bis zum  Zuchtbetrieb Dahmen und parkten dort. Los gings sofort in südlicher Richtung und bald erreichten wir unsere heutige Eifelschleife "Rund um die Kakushöhle". Wie schon erwähnt, super Wanderwetter. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen; 14-15 Grad. Wiesen total grün, Vieh noch auf den Weiden. Bäume in buntem Herbstlaub. Wege und Beschilderung in sehr gutem Zustand. Was will man mehr. Fernblicke auf den Astropeiler Stockert, Siebengebirge und die Rauchwolken der Kraftwerke des Braunkohlentagebaus Niederaußem. Rechts daneben die neue Zeit, jede Menge Windräder. Auf der Strecke immer wieder interessante Hinweistafeln. Da haben sich die Weyerer viel Arbeit gemacht. In Weyer Besuch der Pfarrkirche St. Cyriakus, hier auch unsere Gruppenphotos gemacht. Auf unserer weiteren Strecke mehrere Gruppen Kraniche Richtung Süden in der Luft. Der Winter ist im Anmarsch. Am Ende unserer Tour noch eine kurze Runde im Gebiet der Kakushöhle. Hier war dann das Cafe noch stark besetzt, sodass wir zu unserem gemülichen Abschluss zum Cafe "Em Höhnerstall" nach Keldenich fuhren. Da auch hier ziemlicher Betrieb war, dauerte alles etwas länger. Als wir dann nach Hause aufbrachen war es schon dunkel. Ein schöner und gut gelungener Nachmittag. Montag: War eben mal an der frischen Luft. Totale Temperaturabsenkung. Das wars wohl mit dem spätsommerlichen Herbst! Gestern mit dem schönen Wetter noch mal Glück gehabt!

Tangierte Wanderwege: - Ahr-Urft-Weg - EifelSpur: Wasser für Köln - EifelSchleife: Kakushöhle und Kartsteinhöhe -

Tangierte Hinweisschilder auf - Nationalpark Eifel - Eifelblick bei Weyer - (u.a.)

Wir danken Heinrich für diese tolle Tour bei blauem Himmel in der frischen Eifelluft.