bitte anklicken    PDF >Touristeninformation Blankenheim
"bei Blankenheim"  Lage

Sonntag, 04.12.2022 -      2. Advent  -  !! Uhrzeit: 13:00 Uhr !! - ca. 8 km

Treffpunk - > Curtius-Schulten-Platz - in Blankenheim

Schöne, gemütliche Wanderung in bereits winterlicher Umgebung und Simmung.

Pünktlich um 13 Uhr am Curtius-Schulzen-Platz eingetroffen waren wir von unserer OrtsGruppe leider nur zu fünft. Da aber noch einige Gäste auf dem Platz standen, wir sie ansprachen ob sie sich uns anschließen wollten, was sie dann auch gerne taten, waren wir am Ende doch eine Gruppe von ca. zwanzig. Rolf übernahm die Führung und so starteten wir Richtung altem Amtsgericht. Das Wetter war wanderfreundlich und trocken. Am  Eifelblick Lühberg  machten wir die erste kleine Rast und unsere netten und freundlichen Gäste genossen den tollen Blick auf die Burg, wir natürlich auch. Weiter gings auf und ab auf engen und teilweise steilen Pfaden zur Kapelle Hülchrath. Im Mürel dann die erste Glühweinstation. Genau wie später auch an der  RömerVilla Villa Rustika  war der Andrang groß, so dass es etwas dauerte bis man das warme Getränk genießen konnte. Da wir weiter mussten bekamen einige von uns erstmal nichts mit. Vorbei am NATURERLEBNISPFAD und rechts am Gewerbegebiet zum Tal "In der Rhenn". Hier erklärte Rolf die verschiedenen Gegebenheiten wie z.B. "Quellfassung Tiergartentunnel". Dann weiter vorbei am Friedhof, der "Freien ChristenGemeinde"  zur Burg - Jugendherberge. Hier am letzten GlühweinStand bekamen auch diejenigen , die vorher nichts mitbekommen hatten, etwas ab. Zum Abschluss gings dann hinab durch die engen Gassen ( Haus ANNO 1595 / schmalstes Haus ) zu Ahrquelle und zurück zu unsem Startplatz. Die Gäste bedankten sich sehr bei Rolf für seine vielen informativen Bemerkungen und Erklärungen.

Ein schöner und erlebnisreicher  Nachmittag.
Wir danken unserem Wanderführer Rolf, dem Veranstalter und den Helfern:innen für diesen gut gelungenen Glühweinschleifen-Nachmittag.

IMG_4905_neu_Erinnerung_14.07.21
IMG_4906_Spruch_an_Ahrquelle