OG Blankenheim, HTW, 05.07.2023, Naturkundliche Wanderung, Borstgrasweg bei Hecken, Veronika Neumann

"Sommer in der Eifel"

Naturkundliche Wanderung auf dem Borstgrasweg bei Hecken.  ca. 3 km mit 14 Personen

Lage -- Anfahrt --  Info: Borstgras -Rasen  --  Mittwoch, 05.Juli.2023 -- Wanderführerin: Veronika Neumann

Eine kurze und gemütliche Wanderung durch die heute etwas abgekühlte und leicht regnerische frische Eifel-Natur.

Vorab: Folgender aufwendig gestalteter Internet-Auftritt zeigt, wie wichtig die ursprüngliche Eifel-Natur genommen wird: - www.life-borstgrasrasen.eu -

Mit vier Autos, teils über enge Straßen, ging's von Blankenheim aus zur Grillhütte südlich von Hecken. Dort parkten wir am Rande und starteten nach einem kurzen Vortrag von Veronika sofort in südlicher Richtung unsere Runde. Unser Wandergebiet befindet sich im Bereich Manscheider Bachtal und Paulushof (LP Hellenthal). Die Wegstrecke ist mit der gelben Arnika-Blume gekennzeichnet, so dass man sich auch ohne Karte zurechtfindet. Himmel stark bewölkt, etwas kühl (aber angenehm nach den vielen heißen Tagen) und es sah nach Regen aus, aber alle waren entsprechend gekleidet. Diesmal hatten wir drei nette und freundliche Gäste/Damen dabei. Zwei von ihnen senkten beträchtlich unseren Altersdurchschnitt. Wege in gutem Zustand und keine starken Steigungen oder Abstiege. Ein Landwirt mähte gerade mit einer großen Landmaschine eine Wiese. Ich denke, dass er aber bald damit aufhören musste, da es doch etwas zu regnen anfing. Unterwegs erklärte Veronika den Sinn der "Allianz für Borstgrasrasen , Life+ Projekt" und einige der vorkommenden Pflanzen/Blumen. Z.B.: -- Jakobskreuzkraut - Greiskräuter -- Johanniskraut -- Blauer Eisenhut -- Ruprechtskraut -- Wiesen-Flockenblume --. Es sind auch mehrere bunt hergerichtete Sitzbänke vorhanden, die wir aber wegen der Nässe nicht benutzten. Aber bei gutem Wetter laden diese bestimmt zu einer Pause, in der man dann die schöne Landschaft bis zum Horizont genießen kann, ein. Besonders gestressten Personen wird das dann sicher helfen. Nach einer Stunde war unsere interessante und lehrreiche Tour zu Ende. Zum gemütlichen Abschluss fuhren wir nach Blankenheimerdorf zum Cafe Bell. Noch eine kleine Besonderheit. Als wir auf dem Rückweg von der B258 nach Blankenheimerdorf einbogen, wunderten wir uns über einige Polizeifahrzeuge, welche am Straßenrand standen. Auch hier hatte Frau Neumann den richtigen Riecher. Unser Ministerpräsident (NRW) Hendrik Wüst war mit Angehörigen der damaligen Opfer der Überschwemmungen zu Besuch an der zentralen Gedenkstätte der Flutkatstrophe vom Juli 2021. Trotz dem leichten Regen, der auch anhielt und ja auch wegen der herrschenden Trockenheit sehr wichtig war/ist, war unsere kurze Wanderung ein schönes Erlebnis. Allen hat es sehr gut gefallen.

Wir danken Veronika für ihre diesjährige wieder lehrreiche und informormative Tour auf einem neu eingerichteten Wanderweg.

Erinnerung an: * 01.jun.2022 * 16.jun.2021 * 05.juni.2019 *2020* 01.aug.2018 * 06.jun.2018 *  * 21.jun.2017 *

• IMG_8434_Start_auf_Borstgrasweg
  • IMG_8435