OG Blankenheim, HTW, 19.Juli.2023, Eifeler Wasserfall, auch Nohner Wasserfall genannt - (Dreimühlen) bei Nohn, Hans-Walter Koch

"Sommer in der Eifel"

Wanderung zum "Eifeler Wasserfall" "Dreimühlen" bei Nohn - Üxheim

Lage -- Anfahrt Parkpl. Nohner Mühle --  Info: schönster...

Mittwoch, 19.Juli.2023 --  ca. 3 km  -- Wanderführer: Hans-Walter Koch  --  mit 13 Personen

BILDER: Gemütliche Wanderung bei nicht so warmem, aber angenehmem Wanderwetter.

Um 14:35 Uhr hatten wir uns alle auf dem großen Parkplatz der Nohner Mühle versammelt; umweltbewusst mit 3 Autos. Der Parkautomat verursachte uns eine Verzögerung, da er unsere Geldstücke (3€) nicht annahm. So gingen wir ohne Parktickets los; kein Knöllchen erfolgt. Wetter und Wege wanderfreundlich. Die vielen überall kreuz und quer umherliegenden Zigaretten-Kippen aber weniger freundlich von den Verursachern. Auch diesmal hatten wir mal wieder einige nette und freundliche Gäste dabei. Bedrohliche, teilweise sehr dunkle, Wolkenformationen am ansonsten blauen Himmel, aber außer manchmal einige Tröpfchen, kein Niederschlag. Natur auf unsere Strecke zum Wasserfall, trotz der allgemein herrschenden Trockenheit, noch verhältnimaßig grün. Momentan, wie es jedenfalls aussieht,  noch ausreichend Wasser durch den Ahbach vorhanden.  An einer Stelle konnte man rechts oben Mauerreste der Ruine/Haus Dreimühlen erhaschen. Mehrere Hinweisschildchen auf verschiedene tangierte Wanderrouten vorhanden. -- eifelsteig - EV Wasserfallweg - Wanderrunde Hillesheimer Land - WASSERFALLRUNDE - EIFELKRIMI WANDERWEG --  Links eingezäunt ein kleines Gebäude, Trinkwasser Gewinnungsanlage. Da hatten wohl schon frühzeitig verantwortungsbewusste Politiker wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Unten am Wasserfall selbst angekommen sieht man, dass der Wasserfall wirklich sehr spektakulär ist. Um ihn richtig in vollen Pracht zu sehen muss man aber zuerst, über Holzstege, tief gebückt, vorbei an riesigen Felsmassiven auf den großen Vorplatz gelangen; nicht jedermanns Sache. Hier kann man dann seine ganze mit Moos bewachsene Fülle genießen und bewundern. Auf mehreren Hinweistafeln sind die Einzelheiten gut dargestellt, die Verlinkungen tun ein Übriges.  Auf dem Rückweg trennten wir uns in zwei Gruppen. Einige überquerten den Bach über mehrere größere Felsbrocken und folgten ihm in Richtung Mühle. Wir anderen stiegen die steile Treppenanlage hinauf und gingen auf der Hinwegstrecke wieder zurück. Den kürzeren Verbindungs-Pfad zwischen Mühle und Wasserfall vermieden wir wegen dessen Schwierigkeitsgrad.  Als Warnung könnte man deuten, dass gerade eine Dame aus dem Pfad hinaus kam, welche an einer schwierigen Stelle gestolpert war und sich am rechten Knie verletzt hatte. Es blutete zwar leicht, aber kein ernstes Problem. Kurz vor 16:00 kamen unsere beiden Gruppen dann am urtümlichen Cafe an und wir genossen leckeren Kaffee, Waffeln und Kuchen bei unserem wohlverdienten Abschluss. Kurz vor 17:00 brachen wir dann, gut erholt, zum Parkplatz auf. Auf dem Weg dahin noch vorbei an einem Hinweischild auf die Mathiasbruderschaft Nohn und der Lourdes-Madonna-Kapelle.

Wir hatten einen erlebnisreichen und ineressanten Nachmittag, allen hat es gut gefallen. Was will man mehr.

Erinnerung an:  -- 14.11.2021 --  03.04.2019  --  30.09.2018  --

-----------------------------------------------------