OG Blankenheim: HTW Mittwoch, 02. August 2023, Christel führt uns durch ihren Heimatort Tondorf

"Sommer in der Eifel"

BILDER:  Christel führte uns durch ihren Heimatort Tondorf  --  ca. 3 km  --  13 Personen

Lage -- Anfahrt --  Info: aus der Geschichte  --  Heimatverein  --

Mittwoch, 02. August 2023 -- 14:00 Uhr -- Wanderführerin: Christel Breuer

----------------------------------------------------

Gemütliche und kurze Tour im HeimatOrt von Christel, Tondorf.

Kurz nach 14:00 Uhr waren wir alle bei Christel in Tondorf versammelt. Leichte Probleme beim Parken, da Straßenarbeiten im Gange waren. Im Ort wird momentan viel gebaut, nicht nur Straßenarbeiten sondern auch neue, moderne Häuser. Da erkennt man Wohlstand. Um 14:20 starteten wir dann unsere heutige kurze Tour südlich auf der Straße "Welwers Wiesen". Heute hatten wir eine nette und freundliche jüngere Dame aus Hamburg dabei. Auch ihr hat es bei uns sehr gut gefallen, wie sie später bemerkte. Wetter war angenehm, sogar manchmal mit etwas Sonnenschein. Aber auch drohende Regenwolken über uns. Bald passierten wir die Kita Tondorf mit einem hübchen Insektenhotel an der Wand. Etwas später auch das Haus Nikolaus. Ein großes Gebäude für verschiedene private Veranstaltungen. Wie Christel bemerkte, hat sie früher hier viele Jahre gearbeitet. Schon waren wir an unserem geplanten Ziel, dem Keramik-Atelier Klara Martens, angekommen. Wir wurden freundlich vom gastfreundlichen Ehepaar Martens empfangen und ins Haus gebeten, da es etwa zu nieseln anfing. Da das aber alsbald wieder aufhörte, konnten wir unsere Runde durch den großen gepflegten Garten mit den vielen schönen Tonarbeiten beginnen. Viele tolle Handarbeiten. ( siehe auch Photos ) Da steckt bestimmt viel Fleiß und Kreativität dahinter. Dem Ehepaar Klara und Rainer Martens vielen Dank für den interessanten Einblick in ihre schöpferische Arbeit. Nach gut einer halben Stunde gingen wir dann weiter zur Kirche St. Lambertus. Ein sehr gut gepflegtes Gotteshaus. Folgend einige Sehenswürdigkeiten: Skulptur aus drei Stelen "Die Flucht"; Hinweisschild auf den "heiligen Maximilian Kolbe" dessen Figur aber leider 1995 getohlen wurde -Wikipedia-; Dokumentation über die Orgel; Konsekrations Urkunde der St. Lambertus Kirche Tondorf aus dem Jahre 1833; und dann noch eine Echtheitsurkunde über die Reliquie vom Holze des heiligen Kreuzes von 1874. Nach diesen vielen interessanten Eindrücken gings dann weiter zum gemütlichen Abschluss zu Christel. Vorbei an den Fensterladen mit geschnitzten Motiven von Max und Moritz von Wilhelm Busch. Sie hatte uns, wie schon so oft, zu einem ausgiebigen Kaffee-Schmaus mit Brot, Schinken, Käse und Kuchen eingeladen. Christel vielen herzlichen Dank dafür. Wir ließen es uns schmecken und verbrachten eine unterhaltsame gemeinsame volle Stunde miteinander. Als wir dann gut gesättigt und zufrieden aufbrechen wollten, kam es urplötzlich doch noch zu einer ergiebigen heftigen Regenschauer. Wenn wir uns da noch draußen befunden hätten, wären wir bestimmt auf der Stelle durchnass geworden. Aber kurze Zeit später war es wieder trocken und wir konnten bei schönstem Wetter unsere Heimreise antreten. Einen angenehmen und ansprechenden Nachmitag miteinander verbracht. Allen hat es gut gefallen und alle freuen sich auf nächstes Jahr bei Christel.

Wiederum danken wir Christel für die schöne und unterhaltsame Zeit mit und bei ihr.

• IMG_9055_los_gehts_13_Pers
  • IMG_9057_Kita_Tondorf