OG Blankenheim: Sonnt. 13. Aug. 2023, GTW, EifelSchleife: "Der Eisvogel-Wanderweg", südlich Hellenthal, Rolf Reetz.

klein_Pause.jpeg
 "EifelSommer - Falter"

EifelSchleife "Der Eisvogelwanderweg" Hellenthal, ca. 15 km  --  (externes VIDEO)

Im Reich des "Fliegenden Edelsteins" dem Eisvogel, südl. Hellenthal.  --  Lage -- Anfahrt --  Info: Hellenthaler Wald

Sonntag, 13. August 2023 -Treffpunkt: Parkpl. Lühbergstr. Blankenh. - !09:30!  --  Festes Schuhwerk:   Wanderführer: Rolf Reetz

Gemütliche längere Wanderung bei angenehmen Temperaturen. ( um die 20 Gr C mit 7 Personen )

Um 09:30 ging's los in Blankenheim, leider nur 7 Personen. Nach einer guten halben Stunde kamen wir an unserem WanderStartpunkt in Platiß, Platißhof, südlich von Hellenthal, an. Wir starteten unsere Tour in südlicher Richtung direkt auf dem Eisvogelwanderweg. Sofort ein Ärgernis; mehrere starke, übermäßig laute Motorräder kamen die Landstraße 265 von Hellenthal herab, drehten sich bei uns und fuhren dann wieder unter lautem Getöse und mit voller Beschleunigung und hoher Geschwindigkeit aufwärts. Ein Holländer mit ausgedehntem Wheelie. Wetter gut und nicht zu warm, kein Niederschlag. Wege ok, oft Teer und Schotter. Beschilderung ausreichend. Mehrere Hinweistafeln mit Erklärungen über den Eisvogel, aber leider keinen gesehen. Darf man auch nicht erwarten, da diese sehr scheu sind, und man etwas Glück haben muss. Eifelschleifen-Schilder aber manchmal, weil sie meiner Meinung nach auf zu dünnen Pfosten-Rohren geklebt sind, schwierig abzulesen. Wanderung zumeist nahe entlang dem gut Wasser führenden Prether Bach. Links und rechts von diesem Pferde- und Viehweiden. (u.a. Angus Rinder und Braun-Vieh) An mehreren Stellen noch Höckerlinien vorhanden. Große MittagsPause an der Udenbrether Mühle. Unterwegs hatte sich uns eine nette ältere Dame aus Köln angeschlossen, welche uns einiges aus ihrem erlebnisreichen Leben erzählte. Nach der Pause dann Rückweg Richtung Norden auf der anderen Seite des Baches. Hier einige Pfützen, welche man aber gut umgehen konnte. An diesen konnte man gut erkennen, dass es an den Tagen zuvor geregnet hatte, Petrus uns aber wieder wohlgesonnen war. An der Oberprether Mühle angekommen wieder auf die andere Seite gewechselt. Auf diesem Teilstück dann die einzige starke Steigung bis auf 465 Meter.  IMG_9474 zeigt Riesenbärenklau-Pflanzen mit entfernten Dolden, wohl um deren Fortpflanzung zu verhindern. (VIDEO) Um 15:30 hatten wir schlussendlich unsere leicht verlängerte Tour (kleiner Umweg) abgeschlossen und fuhren nach Blankenheim zum Cafe Schlossblick , wo wir unseren Abschluss mit Kaffee, Kuchen und Eisspezialitäten machten. Eine schöne Tour. Allen hat es gut gefallen.

Hier noch einige Stichpunkte: * Johanniskraut * Aaronstab * Zunderschwamm * Greiskräuter * Beinwell * Kaisermantel * Raupe Nimmersatt * Wilde Wiese Fest * fair op joeck *

* 3-Bäche * Udenbrether Höckerlinie * Geologisch-Montanhistorischer Lehr- und Wanderpfad * EIFEL-GEOPFAD * Bergbaupfad * Mathiasweg (Et-3&4) *

Wir danken Rolf für diese schöne, schon leicht herbstliche, Tour.

• IMG_9368_los_gehts
  • IMG_9369_Platißhof