OG Blankenheim: Sonnt. 10. Sept. 2023, GTW, EifSchl: "Auf den Spuren der Römer" Wolfgang Doppelfeld und Heinrich Bertram.

Römervilla.jpeg "Herbst in der Eifel"

EifelSchleife "Auf den Spuren der Römer" -- Blankenheim, ca. 13 km --  Lage -- zus. Info --  Info: Eifelschleifen  --  Sonntag, 10. September 2023

>>Treffpunkt: und START der Wanderung  -- Curtius-Schulten-Platz - !10:00!  --  Wanderführer: Wolfgang Doppelfeld  und Heinrich Bertram

..........................................................

Super Tour mit vielen Eindrücken über die Geschichte der Römer (und spätere) in Blankenheim bei schönstem Sommerwetter.

Kurz nach 10 Uhr, wie geplant, starteten wir unsere Wanderung auf der Eifelschleife "Auf den Spuren der Römer". Leider nur mit 6 Personen,  zwei EV Mitgliedern und vier netten Gästen. Nehme an, dass weitere die Hitze des Tages fürchteten und nicht teilnahmen; ja es war sehr warm, aber da es auch immer wieder durch schattigen und kühlenden Wald ging, gut zu ertragen. Auch keine größeren Auf- und Abstiege vorhanden. Auf den Bildern kann man gut erkennen, worum es bei der Tour ging, hauptsächlich einiges über die Zeit der Römer und der späteren Geschichte unserer Gemeinde Blankenheim zu erfahren. Zuerst besuchten wir aber die Ahrquelle, das Hirtentor und die RÖMERVILLA. Wolfgang erwartete uns dort schon und führte uns durch die Anlage (Metallteile zumeist aus Cortenstahl). An den einzelnen Schautafeln erklärte er uns ausgiebig die Gegebenheiten. Nebenbei auch noch Interessantes über die ehemalige AhrTalBahn-Trasse durch Blankenheim. Nach Wolfgang's Durchgang übernahm Heinrich wieder die weitere Führung. Vorbei an der Grundschule mit dem NAHRTUR-Erlebnispfad für die Kinder. Z.B. Vogel-Domino, wer bin ich, Töne und Farben, Sinne erleben... Weiter Richtung Blankenheimerdorf über die Schossenbrücke über die ehemalige AhrTalBahn-Trasse. Entlang dieser ausgedehnte Hundsrosen Hecken. Nächster Anlaufpunkt, die RÖMERHÜTTE. Hier im Schatten ausgiebige Mittagspause abgehalten. Nach Erholung weiterer Verlauf in Stichpunkten: Römerstraße durch den Olbrückwald, AGRIPPASTRASSE, weiter weg der Eifel-Windpark Blankenheimerdorf, Österreichische Schanzen (II), Seidenbachtal Quellenhäuschen, Hinweis auf NRW-STIFTUNG, Süntelbuche, Österreichische Schanzen (I) und Wasserhochbehälter. Hier nochmal ein paar Worte zur Umweltverschmutzug allgemein und in unserem Wandergebiet. Zigarettenkippen sind ja schon normal, liegen überall herum. Auf drei der Bilder in der Bildergalerie sieht man, dass es immer noch Individuen, ob Wanderer oder nicht, gibt, die ihren Abfall einfach in der Natur entsorgen. Für die, die Abfalleimer vermissen, sei gesagt: "das ist so beschlossen und gewollt"; jeder soll seinen Abfall mit nach Hause nehmen. Das kann doch nicht so schwierig sein und sollte in jedermanns Interesse liegen! Umweltschutz in der schöne Eifel-Natur! Auf dem letzten Teilabschnitt unserer Runde noch vorbei am Heinrichshof und der erneuerten goßen HinweisTafel auf: Ahremberg 623m, HoheAcht 747m und die Nürbug 678m und natürlich auch mit echtem Blick auf diese markanten Eifelhöhen. Dann noch vorbei am Eifelblick Lühberg mit Blick auf Kirche und Burg. Und zu guter Letzt noch ein Blick auf den Renovierungs--BauFortschritte des ehemaligen Konsum's. Wieder am Curtius-Schulten-Platz angekommen, waren jetzt viele Menschen versammelt und genossen die schöne Veranstaltung und den vielleicht/wahrscheinlich letzten echten Sommer-Sonntag in 2023. Wir reihten uns ein und machten unsere wohlverdienten Abschluss mit Kaffee und Kuchen am Kuchen-Stand von  Annegret. Ich möchte mal behaupten, allen hat der heutige Tag gut gefallen.

Wir danken Wolfgang für die Besichtigung der Römervilla und Heinrich für seine schöne Heimat-Wanderung.

Abschluss in Blankenheim mit der Veranstaltung  "Heimathäppchen"

Erinnerung an: --  17.11.2021  -- 15.01.2020  ----  VIDEOs: Die Römer am Rhein --  Wasserleitung  --  Römervilla  --  Stichwort: Saturnalien  --

• IMG 0198 Blh 10.09.2023
  • IMG 0199 Noch Zieml Leer