OG Blankenheim: Sonntag 08.10.2023, GTW: Eifelschleife "Berg und Tal" nördl. Mechernich, START Floisdorf, Eheleute Pütz

Gruppenbild.jpeg

"Zehn Gründe, den Herbst zu lieben"

GTW Eifelschleife "Berg und Tal",    Mechernich-- Floisdorf --  gut 9 km -- Das Flora-Habitat-Gebiet Bürvenicher Berg

Lage & Anfahrt --  Info: ffh-Gebiete   --  Dorfspaziergang-Floisdorf  --

Sonntag, 08.Oktober 2023   -- Wanderführer:in Antonia&Bert Pütz

Schöne Wanderung bei herrlichstem SpätSommer- / FrühHerbstWetter. 10 Personen.

Ca. 10:40 Uhr kamen wir nach ruhiger Fahrt, (Blankenheim->A1),  mit 2 Autos in Mechernich-Floisdorf auf dem Josef Drügh - Platz am Dorfgemeinschaftshaus an. Dort parkten wir und begannen unsere heutige Wanderung auf der Eifelschleife "Berg und Tal". Teilweise läuft die EifelSchleife " Himmel un Ääd" parallel. Zuerst vorbei an der Lourdes-Grotte und dem alten Pütz alias Pankratiusbrunnen. Dann gings auch schon steil bergauf. Der Name "Berg und Tal" gibt der Schleife alle Ehre. Bald WeitBlick auf Floisdorf mit der Pankratiuskirche. Wetter war abermals super, klarer, manchmal aber doch leicht bewölkter Himmel. Temperatur ca. 20 Gr/C, auf den Höhen (bis 300 m) etwas luftiger. Ausgezeichnetes Wanderwetter. Im Gelände eine Clematishecke in herbstlichem Gewand und ein noch nicht geerntetes leuchtend gelbes Senf-Feld. Die meisten Felder schon gepflügt und hergerichtet. Übrige Natur noch ziemlich grün, aber bereits mit herbstlichen Touch, viele Windräder im Blickfeld. Bald war auch schon der Ort Berg mit der Kirche St. Peter im Blickfeld. (VIDEO) Vor dem Kircheneingang ein altes Sandstein-Kreuz mit Hinweis auf den hl. Bischof Willibrord. In der Kirche selbst mit einem mir bis jetzt unbekannten Heiligen konfrontiert: Der Hl. Antonius mit dem Schwein. Unsere große Pause machten wir am Ortsrand neben der Burg Berg an einem gut gepflegten Rastblatz mit Sitzgelegenheiten. Weiter gings dann im wahrsten Sinne der Worte dieser EifelSchleife, bergauf und bergab. Weitere Gegebenheiten auf unserer Strecke, Geologischer Wanderpfad Zülpisch-Bürvenich und Rundweg Hubertuskapelle FloisdorfUnterwegs machten wir noch unsere Gruppenfotos mit imposanter Weitsicht auf die Kölner Bucht. Auch noch eine aussagekräftige große Hinweis-Tafel auf das Naturschutzgebiet Bürvenicher Berg - Tötschberg vorhanden. Die beiden Höhen überquerten wir natürlich auch. Wege zumeist natürlich und gut. Wie auf einigen Bildern zu sehen ist, waren mehrere der Auf- und Abstiege doch leicht anstrengend, aber mit kleinen Pausen gut zu bewältigen. Eine Stelle erschien mir aber doch etwas gefährlich, bei Nässe nicht zu empfehlen und nur für erfahrene Wanderer mit passendem Schuhwerk geeignet. Um 14:00 war dann die Hubertuskapelle in Sicht. Hier auch zwei große Informations-Tafeln: "Hier entsteht ein Sternenblick" und Bördeblick Floisdorf. Um 14:45 erreichten wir dann wieder unseren Parkplatz und verbrachten eine unterhaltsame Zeit in dem direkt daneben liegenden Cafe Habrich. Ein schöne Tour mit vielen Weitsichten, auch in die Voreifel.

Wir danken Antonia und Bert für diese tolle Berg und Tal - Tour.

• IMG_1261_EV_Mechernich-Floisdorf
  • IMG_1262_parken_in_Floisdorf