OG Blankenheim: Mittwoch, 15. Nov. 2023, HTW, Raum Blankenheim,Centershop, Eifelsteig, Mülheim, Rolf Reetz. !! 13:00 Uhr !!

Gruppenbild.jpeg

"Schneeräumen?"

HTW: Blankenheim/Eifel im "Raum Blankenheim". (-- CENTERSHOP --> Mülheim --> Kalkbüsch->Am Turm --)   ca. 6 km

LAGE -- Info: Wanderungen in Blankenheim  --  Mittwoch, 15. November 2023 -- Wanderführer: Rolf Reetz

--------------------------------------------------------------------------

Gemütliche Herbstwanderung mit 14 Personen. Schöne Natur und viel frische Eifel-Luft.

Kurz nach 13:00Uhr waren wir alle auf dem Parkplatz vom CENTERSHOP, Am Gericht 2 (Abzweig Römerstraße) versammelt und starteten unsere Tour Richtung Norden auf dem Eifelsteig. An einer gerade kurz sonnenbeschienenen Stelle machten wir recht bald unsere GruppenFotos. Bevor wir den Forstwalder Hof erreichten, bogen wir rechts Richtung Mülheim ab und unterquerten die B51. Wetter und Temperatur (ca. 8 GrC) waren für den Herbst ok. Kurz vorher hatte es noch geregnet; so waren die Wege nass und teilweise pfützig. Während unserer Tour aber kein weiterer Niederschlag, obwohl die Wolken drohten. Manchmal brach aber auch die Sonne durch und wärmte etwas. In Mülheim angekommen wieder rechts ab, bergauf und vorbei an einem großen Anwesen mit riesigen Stein-Quader-Mauern. Auf dem Weg zum höchsten Punkt des Anstiegs tolle Weitblicke auf Mühlheim mit Kirche, herbstlich bunte Eifelwälder und die Reetz-Rohrer-Windräder. Auch unsere alten Bekannten Hohe Acht, Aremberg und Nürburg waren mal wieder auf einen Blick zu bestaunen. Am Aussichtspunkt Kalkbüsch erzählte uns Rolf einiges über dessen Werdegang und Geschichte. Auch über die militärischen Verbindungen mit der NIKI in Reetz. Das war sehr interessant. (geschichtliches -->> in Zukunft Solarpark)  Auch ist ein aussagefähiges HinweisSchild vorhanden. Da es doch wieder etwas bedrohlich wolkiger und dunkler wurde, machten wir uns flugs auf den Rückweg zum CENTERSHOP. Hier verbrachten wir unseren gemütlichen Abschluss bei Kaffe und Kuchen. Ein schöner Nachmittag in herbstlicher Eifel-Umgebung. Allen hat es gut gefallen. Als ob wir es geahnt hätten, kaum hatten wir alles auf dem Tisch und genossen unsere Leckerbissen, war dann draußen doch wieder eine ergiebige Regenschauer.         Erinnerung an: 07.11.2018

Wir danken Rolf und Sybille für diese schöne Tour. Aber auch Petrus, der uns die Regenlücke spendiert hat.

• IMG_2217_Blh-CenterShop
  • IMG_2226_alte_WanderHütte