OG Blankenheim, GTW, Sonntag 07.05.2023, EifelSchleife: "Stille im Buchenwald" - Ahrhütte/Dollendorf, Hermann-Josef Paul

Eifel-Schleifen und -Spuren

Heute: EifelSchleife "Stille im Buchenwald" --    bei  Dollendorf/Eifel/Ahrhütte - Lage

Sonntag, 07.05.2023 --  Länge der Tour: ca. 11km  der Gesamtlänge von16,2 km

click>>Treffpunkt: ! 10:00 !  Kurzfristige StartZeit_Änderung von 09:00 auf 10:00 Uhr

Wir starteten um 10:00 mit einem gemeinsamen Frühstück in der Lommersdorfer Mühle.

Wanderführer: Hermann-Josef Pauls

Gemütliche Wanderung bei schönstem Frühlingswetter an der frischen EifelLuft. --  8 Personen

Zum Beginn erstmal ausgedehntes Frühstück in der Lommersdorfer Mühle an der B258. Annegret hatte gut und reichlich aufgetischt und es schmeckte ausgezeichnet. Kurz nach 11:00Uhr gings dann über die neu hergerichtete Brücke (Ahrtal) über die Ahr hoch hinauf auf unsere Wanderstrecke entlang der EifelSchleife "Stille im Buchenwald" Richtung Ahrhütte und Dollendorf. Auf der Höhe angekommen konnte man in der Ferne die Nürburg sehen. Später auch den Aremberg (Arenberg) und die Hohe Acht. Auf dem etwas höher gelegenem Aussichtspunkt mit Bank und Tisch blickte man über Fuhrbach und die Dollendorfer Straße auf die PSG-Bundeskursstätte Ahrhütte am Mühlenberg.  Weiter westlich erblickte man auch noch den Finger Gottes und die Antoniuskapelle bei Schlosstal. Wanderfreundliches, trockenes Wetter, gute Wege und frühlingshafte Natur. Blumengeschmückte, saftig grüne, und  schon gut gewachsene Wiesen; Löwenzahn, Wiesenschaumkraut, Schlüsselblumen, Butterblumen, Wolliger Hahnenfuß z.B.. Bald sah man schon die Kirchturmspitze und die ersten Häuser von Dollendorf, am Fuhrbach drei Schottische Hochlandrinder. Im Ort eine kurze Pause und Stärkung bei Ulla und Hermann-Josef mit schmackhaftem Eifelfeuer-Kräuterlikör. Danach am Roterbach und dem Marienkapellchen vorbei durch den auch schon grünen Dollendorfer Wald Richtung Michelsbach.  Unterwegs weitere schöne Fernsichten auf die großen Reetzer Windräder, Freilingen und Lommersdorf. Nach kurzer Verweildauer an der kleinen Brücke sofort nach Überquerung links abgebogen und entlang der Baches Richtung Neuhof. Der Michelsbach ist auch die Grenze zwischen NRW und Rheinlan Pfalz. Vor der noch vorhandenen Brücke der Ahrtalbahn links abgebogen und schon bald kam wieder die Lommersdorfer Mühle ins Blickfeld. Hier sofort ein Bierschen genossen und den gemütlichen Abschluss mit leckerem Kaffee und Kuchen abgehalten. Eine gemütliche, unterhaltsame Wanderung an der gesunden Eifelluft.  Kurz vor Abfahrt nachhause doch noch Regentropfen. Richtung Dollendorf auf der L115 sogar eine kurze Starkregen-Schauer. Aber das konnte uns nicht mehr stören. Der April lässt noch nicht ganz locker. Die Eisheiligen kommen erst noch.

------------------------------------------------

Wir danken Hermann für seine super Führung durch die Dollendorfer und Ahrhüttener Gemarkungen.

Erinnerung an 25.0kt.2020  (zu Corona-Zeiten)

• IMG_6771
  • IMG_6772