OG Blankenheim: HTW Mittwoch 21.06.2023 Engelgau, Ahekapell, Genfbach, Gut Horrido, Annemarie Leuchner

"Kalendarischer Sommeranfang"

--   "Engelgau"   --   "Genfbachtal"   --   "Gut Horrido"  --  "Ahekapelle"  2 --  Lage -- Wanderstrecke ca. 5 km

Mittwoch, 21.06.2023  --  Wanderführerin: Annemarie Leuchner

Ruhige und gemütliche Wanderung bei bestem sommerlichen Wanderwetter mit 10 Personen.

Ca. 14:15 waren wir ZEHN am Parkplatz an der Ahekapelle versammelt. Nach einigen Hinweisen von Annemarie gings dann in südlicher Richtung auf die von uns geplante Wanderung, die Eifelschleife "Ahekapelle". Wir tangierten aber auch noch den Jakobsweg (Pilgerweg). Die Ahekapelle steht auf einer Anhöhe inmitten einer Wiesen- und Waldlandschaft. Mehrere aussagekräftige große Hinweisschilder weisen sehr ausführlich auf ihren langen Werdegang hin. Die ganze Anlage ist in sehr gepflegtem Zustand und ein schönes Wander- und AufenthaltsZiel. Wetter und Wanderwege (teilweise neu geteert) heute sehr wanderfreundlich. Trotz vieler Wolken, auch dunklen, kein Niederschlag. Petrus meinte es mal wieder gut mit uns. Sehr warm, da es aber immer wieder durch dichte Fichten- und Buchenwälder ging, angenehm kühle Strecken. Zudem war unsere heutige Tour nicht so lang und es waren auch keine starken Steigungen zu bewältigen. Mehrere Hecken mit Gespinstmotten. Diese Tierchen scheinen dieses Jahr sehr verbreitet zu sein. Große Wiesenflächen schon gemäht und mit vielen Siloballen belagert. Am Gut Horrido selbst noch rege Bautätigkeiten an tollen Gebäuden und Mauern mit Natursteinen. Sieht alles sehr hochwertig aus. Scheint eine reiche Gesellschaft zu sein. Gegen Ende der Wanderung doch noch besonders gefährlich aussehende dunkle Regenwolken, aber gut gegangen. So konnten wir an der Bankanlage vor der Kapelle unsere abschließende KaffeeRunde genießen. Annemarie und Helga hatten freundlicherweise alles super eingeplant und vorbereitet. Ein schöner Nachmittag in der frischen und gesunden EifelLuft.

Wir danken Annemarie und Helga für diese schöne Tour und natürlich auch für den leckeren Kuchen und den Kaffee.

• IMG_8121_START
  • IMG_8125ES_Ahekapelle