Radtour, Donnerstag, 28.04.2022, Start Erftstadt, Gymnicher Mühle, Bleibtreusee, Inge und Reiner Brand

Start der RadTouren 2022: Donnerstag, 28. April 2022, fit bleiben:

Raum Erftstadt“ --  Gymnicher Mühle  Lage  -  Bleibtreusee  -  Lage Silbersee  -

Radführer:in: Inge und Reiner Brand.  --  Schöne erste Radtour für's Jahr 2022. Schönstes Wetter; mit 20 Personen.
------

Los gings um 09:00 an unserem neuen ständigen F-Treffpunkt in Blankenheimerdorf. Um 10:00 kamen wir wir in Erftstadt am großen Parkplatz an der Gymnischer Mühle an. Nach leichten Verzögerungen gings dann mit unserer großen Gruppe in östlicher Richtung (Hürth) auf die Piste. Wetter super; wenn Engel reisen. Einige waren schon in weiser Voraussicht recht sommerlich gekleidet und behielten recht damit. Zuerst vorbei an schon fortgeschrittener frühlingshafter Landschaft. Raps bereits in leuchtendem Gelb und stark duftend. Vorbei an  Hürth - Gleuel  südlich zum  Bleibtreusee  und dort ausgiebige Mittagspause gemacht. Weiter durch luftige und heute sonnendurchflutete Buchenwälder. Wege in gutem Zustand. Entlang der Erft aber immer noch leichte Störungen, Aufräum- und Reparaturarbeiten wegen dem Hochwasser Juli 2021. Bei Weilerswist Schwenk nach Westen. Kurze Verweilung am  Umwelt- und Naturpark-Zentrum Friesheimer Busch; Friedhelm zu seinem runden Geburtstag ein Ständchen gesungen. Weiter vorbei an großen Feldern, Getreide, Zuckerrüben, Erbsen. Kaum ein Blümchen zu sehen, Monokulturen eben. Jetzt wieder zurück nördlich Richtung Startpunkt. In Lechenich in der  Konditorei Lennartz  gemütlicher Abschluss. Friedhelm spendierte großzügig die erste Runde Kaffee und Kuchen. Nach dieser wohlverdienten Stärkung wollten wir natürlich schnellstens die letzten 6 Km zu den Autos schaffen.  Wir gerieten aber entlang der Erft noch in stärker beschädigte und abgesperrte Bereiche, so dass wir noch einige Umwege bewältigen mussten. Wir sahen das aber nicht als Belastung, sondern als abenteuerliche Lehrstunde, was die Naturgewalten so anrichten können, an. Vor der Heimfahrt bedankte sich Heinrich noch bei Inge und Reiner für die schöne Tour und bei Friedhelm für die noble Beköstigung. Ein super Tag.

Wir danken Inge und Reiner für diese super geplante und durchgeführte erste RadTour des Jahres.

Erinnerung an: -  01.06.2017  -   04.06.2018  -   27.06.2019  -  10.06.2021  -

• IMG_1272_START_Erftstadt