OG Blankenheim, GTW, Sonntag 09.07.2023, Oberes Ahrtal, Reifferscheid-Winnerath (Adenau) -- Erwin Stein

"Sommer in der Eifel"

BILDER:  Oberes Ahrtal: Wanderung im Bereich Winnerath und Reifferscheid(Adenau-RLP).   wikipedia

ca. 13 km geplant, abgekürzt auf 11 km

Lage -- Anfahrt --  Info: Ahrtal   ----    Sonntag, 09.Juli.2023   ----Wanderführer: Erwin Stein

---------------------------------

Gemütliche Wanderung mit leider nur 5 tapferen Mitstreitern bei azur-blauem Himmel, aber sommerlicher Hitze.

Wie geplant, kamen wir um 10:45 mit 2 Autos am Gemeindehaus EIFELBLICK in Reifferscheid (Adenau) an. Von hier aus sieht man auch auf die katholische Pfarrkirche St. Michael. Nach kurzer Einführung von Erwin ging's sofort los auf unsere Tour. Vorbei an zwei Kapellchen; die eine ist die Fatima-Kapelle, die andere muss ich noch rausfinden, dann gibt es noch die 14-Nothelfer-Kapelle. Sofort ein großes Ärgernis; mehrere schwere Motorräder kamen mit stark überhöhter Geschwindigkeit aus dem Ort heraus an uns vorbeigeschossen. Dazu dann noch vorbei am Verbotsschild:  Durchfahrt verboten. Idioten. Ich kann gut verstehen, dass viele Eifel-Gemeinden nicht glücklich mit dem Besuch solcher Rabauken sind. Bald waren wir aber schon in der ruhigen, freien Natur. Tolle Weitsichten auf Aremberg, Hohe Acht und später auch auf die Nürburg. Wege und Wetter gut. Sehr warm (28 Gr. C) und azur-blauer Himmel, kein einziges Wölkchen (vorerst). Höhen über 500 m. An einem Maisfeld konnte man die herrschende Trockenheit erkennen. Hier noch mal Gegenüberstellung Johanniskraut und Jakobskreuzkraut. Im Gras eine Heuschrecke entdeckt. Wenn man mal ganz nach unten schaut, sieht man, welch quirliges Leben da im Kleinen stattfindet. Unsere Route führte uns zum großen Teil über den "Hocheifel-Panorama-Weg". Es ging auf und ab, aber keine schwierigen Steigungen und Abstiege. In der Ferne, ganz im Hintergrund, sorgar Blick auf das Siebengebirge. In Winnerath an der Kirmes vorbei und Schwenk nach Osten. Im Gelände an einer Bank mit Weitblick große Pause gemacht. Mittlerweile Temperatur bei (33 Gr. C). Aber auf den Höhen kühlende Böen und ab und zu durch schattige Wäldchen. Natürlich brannte die Sonne ohne Erbarmen und Unterlass. Noch zwei Blumen; Schafgarbe und Rainfarn. Zwei zum Nachdenken anregende Hinweistafeln: "Unbeliebte Naturbewohner" und "Hallo Mensch..." Dass immer noch rauchende Individuen ihre Kippen in der Gegend herumwerfen, zeugt nicht gerade von deren Charakter und Umweltbewusstsein; auch nicht von ihrer Intelligenz. Wieder in Reifferscheid am Gemeindehaus angekommen, war dort der Kuchen alle. So fuhren wir kurz zur Kirmes nach Winnerath und feierten hier unseren wohlverdienten und ausgedehnten Abschluss, sogar mit Musik. Hier gab's noch alles im Überfluss. Als sich aber dann das Wetter schlagartig änderte, der Himmel sich zuzog und starke Böen aufkamen, machten wir uns zügig über Schuld auf den Heimweg. Erwin hat uns wieder eine tolle Tour geboten. Allen hat es super gefallen. Übrigens, obwohl das Wettergeschehen so gefährlich aussah, hat es bei uns nur zwei mm geregnet. Wie es aussieht, weiterhin Trockenheit.

Wir danken Erwin für diese tolle Wanderung in einer schönen Eifel-Umgebung mit aufregenden Weitblicken.

Erinnerung an: -- 05.09.2021 --  2022 --  13.09.2020  --

• IMG_8514_in_Reifferscheid