OG Blankenheim: Sonntag, 03.12.2023: 1. Advent, Teilnahme an der 'ERSTEN' Glühweinwanderung der Gemeinde Blankenheim für Dez. 2023 bei Lindweiler / Rohr auf der EifelSchleife 'Zum Kalkofen'. Heinrich

Winterlandschaft.jpeg

BILDER:  HTW: GLÜHWEINSCHLEIFE Lindweiler / Rohr - Auf der EifelSchleife "Zum Kalkofen"  ca. 8 km

Ab 12:00Uhr geführte Wanderung mit dem EifelVerein OG Blankenheim

START am Kalkofen  --  LAGE -- !zusätzliche Info!

Sonntag, 03. Dezember 2023 --  Organisator GemeindeVerwaltung Blankenheim

Wanderer bringen ihre eigene Tasse mit. Getränke und Speisen sind kostenpflichtig!

Weitere Infos auf: www.blankenheim.de  --  Info: Wanderwart Rolf Reetz: 02449-1460  --   "AdventsZeit"

-----------------------------------------------------------

Gut besuchte und schöne Rund-Wanderung am 1. Advent bei Super Winterwetter. Viele kleine und größere Gruppen unterwegs.

Kurz vor 12:00 Uhr war ich in Lindweiler am Kalkofen angekommen. Am Eingang begrüßte mich der in der Luft hängende Weihnachtsmann. Aber auch Erwin, Heinrich und viele weitere Gäste waren schon anwesend. So konnten wir recht bald mit einer größeren Gruppe Richtung 'Hof Pickarts' auf der Eifelschleife 'Zum Kalkofen' unsere Runde beginnen. Keine ganz großen Gruppen, sondern viele kleinere mit gutgelaunten Wanderern:innen, die in beiden Richtungen marschierten und sich hin und wieder begegneten und ein Schwätzchen hielten. Heute ein schöner Wintertag mit Schnee, das ist ja heutzutage nicht jedes Jahr bei unseren Wanderungen im Winter der Fall, eher selten.  (aber kein zusätzlicher Niederschlag) Bald hatten wir einen klaren Weitblick auf Hümmel mit Kirche und den in der Nähe liegenden 'Ruheforst Hümmel'. Später aber die Reetz-Rohrer Windräder teilweise im Nebel. Auf Bild IMG_2446 ein Hinweiszeichen auf den Mühlenweg der Gemeinde Adenau, welcher seit dem Hochwasser 2021 ein Stück durch die Gemeinde Blankenheim führt. Wege in gutem Zustand, Wetter klar winterlich, aber Vorsicht geboten, teils glatt und auch mit trügerischen Pfützen. Höhen plus 400m, Temperaturen unter 0 GrC und auf den freien Erhöhungen eisige Winde. Erste längere Pause und Aufenthalt an der 'Schutzhütte Alteburg'. Auffallend hier die beiden SteinStelen. Eine mit der Aufschrift: 'UBI BENE, IBI PATRIA', soll heißen: Wo es mir gut geht, da ist mein Vaterland. Nehme an, dass auf der anderen (IMG_2478, der Hl. Georg dargestellt ist (zu erkennen am Palmwedel des Martyriums). An allen von uns tangierten VerpflegungsStationen, hier an der Schutzhütte, in Rohr und auch in Lindweiler nette und freundliche Helferinnen und Helfer, die uns mit einem großen Angebot an vielen Leckereien verwöhnten. Z.B. Rotem und weißem Glühwein, alkoholfreiem Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen, und in Rohr auch u.a. mit Reibekuchen und Bratwürstchen. In Rohr spielte zudem der 'Rohr-Lindweiler Musikverein' mit WeihnachtsLiedern auf, später ab 15:00 auch in Lindweiler. Zum Abschluss unserer Super-Tour noch ein kurzer Besuch am neu-angelegten Platz 'Sternen Landschaft Eifel' (zus. Info) bei Rohr. (Am Ende einige Aufnahmen der Hinweistafeln) Vorher hier auch schon ein großes Holzkreuz vorhanden. Wieder in Lindweiler angekommen, gemütlicher Abschluss mit wärmendem Kaffee und Kuchen. Ein wirklich winterlicher Nachmittag. Was ich von mir aus beurteilen kann; es hat allen gut gefallen!     (Erinnerung an 04.12.2022)

Wir danken der GemeindeVerwaltung und allen die so fleißig und freundlich geholfen und mitgewirkt haben!!

• IMG_2423_03.12.23_start_in_Lindweiler
  • IMG_2425_am_Kalkofen